FCR-News: Als Platzwart und SPIKO im Dauereinsatz

Unser Gründungsmitglied Hans Berner mit seinem „Rasen-Porsche“. Vielen Dank Hans!


Als Mitglied des FC Rothrist oder auch als «Gast» auf der Stampfi, kann man sich kaum vorstellen was in unserem Verein im Hintergrund abläuft. Da sind etliche Personen, die dafür sorgen das alles reibungslos läuft und alle einen funktionierenden Verein vorfinden. Einige sind mehr und andere weniger sichtbar und verrichten Ihre Aufgaben im Hintergrund. So auch unsere «Handwerkertruppe» mit SPIKO Martin Bächler, Ueli Niederer und Hans Berner. Sie sorgen dafür, dass unsere Infrastruktur und Plätze in einem tadellosen Zustand sind.

Material bewirtschaften und beschaffen, WC-Anlagen usw. putzen, Spielfelder bewässern, zeichnen und Dress waschen sind nur einige Aufgaben, die von Martin Bächler in seinem Ressort bewältigt werden. Apropos Spielfelder, «der Mann mit dem Rasenmäher», Hans Berner (Gründungsmitglied und über 90 Jahre alt) ist im Sommer neben Martin und Ueli Niederer am meisten auf der Stampfi anzutreffen. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag flitzt Hans über die weiten Felder der Stampfi, um allen Spielern eine grüne und saftige Rasen-Unterlage anbieten zu können. Toll und manch einer könnte sich daran ein Beispiel nehmen!!!

Dazu muss Martin als SPIKO (Spielkommission) alle Heimspiele/Trainings so koordinieren, dass für alle Teams Plätze und Garderoben zu Verfügung stehen. Dies kann bei 19 Teams doch öfter mal zu einer Rätselaufgabe mutieren, sollten doch alle Bedürfnisse berücksichtigt und dabei auch noch die Wetterbedingungen einbezogen werden.

So kommen etliche Stunden in der Woche zusammen, die man aber auch in Zahlen mal anschauen kann. Müsste man all unseren Helfern einen Lohn zahlen, würden unsere Mitgliederbeiträge wohl wieder zur Diskussion stehen! ;o)


Vereinszahlen FC Rothrist (Stand 8. November 2018)

Zahlen allgemein
Qualifizierte Spieler: 300
Teams: 19
Dresswäschen pro Jahr: 506
Heimspiele (inkl. Cup): 148
Garderoben: 4
Duschen (2 Räume): 18 (je 9 Duschen)
Damentoiletten: 2
Herrentoiletten: 2

Spielfelder
Platz 1 (Zulässigkeit 2. Liga interregional): 100 m x 64.1 m
Platz 2 (Zulässigkeit 3. Liga regional): 90.1 m x 52.1 m
Platz 3 (Trainingsplatz): 85 m x 45.1 m
Gesamte Grünfläche: ca. 24’000 m2
Mähtage: 75
Durchschnittliche Mähstunden/Tag: 5
Mähstunden gesamt: 375
Dieselverbrauch Rasenmäher (ca. 3.6l / Std.): 1360 l
Düngungen pro Jahr (von Hand): 4
Düngerverbrauch (in Säcken): 72
Düngerverbrauch (in kg; 25 kg/Sack): 1’800
Farbverbrauch konzentrat (in kg): ca. 200
Farbverbrauch (in km): ca. 36

Trainings
Trainingswochen (5 Tage Woche): 30
Trainingstage insgesamt: 150
Trainings pro Woche: 34
Trainingsstunden pro Woche (Training 1.5 Std.): 51
Trainingsstunden pro Jahr (Training 1.5 Std.): 1530