2. Liga interregional, 13.05.2017: Der FC Rothrist will 3 Punkte im Heimspiel gegen Ilira

By
Updated: Mai 13, 2017

Oscar Muino, Bild links, glaubt an den Ligaerhalt (Archivbild)


Mit dem Heimspiel gegen Iliria beginnt für den FC Rothrist die entscheidende Phase der Saison. Sechs Partien bleiben den Aargauern, um sich in der 2.-Ligainter- Gruppe 5 über den Strich zu hieven. Die Voraussetzungen dazu sind ideal – zumindest, was das Restprogramm betrifft. Nach dem heutigen Duell mit dem Solothurner Tabellenvorletzten folgen mit Dulliken, Lenzburg, den Blue Stars Zürich und Liestal lauter Begegnungen mit direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Lediglich für das Gastspiel beim viertplatzierten Dietikon sind die Rollen klar verteilt.

Auch Oscar Muino stuft es durchaus als Vorteil ein, nicht mehr gegen die Spitzenteams der Gruppe antreten zu müssen. «Natürlich erhofft man sich im Vergleich mit einem direkten Konkurrenten mehr als im Duell mit dem Leader», sagt der Assistent von Rothrist-Trainer Willy Neuenschwander. Einfacher werde die Aufgabe dadurch aber nicht. Aufgrund der engen Tabellenverhältnisse gehe es für alle Teams noch um etwas. «Jedes Spiel ist wichtig, das war schon seit Beginn der Rückrunde so», sagt Muino. Gleichwohl ist der Vergleich mit Iliria so etwas wie die letzte Chance. «Jene Mannschaft, die verliert, wird es enorm schwierig haben», vermutet Oscar Muino. Deshalb erwartet der 33-jährige Reider wie schon beim 2:1-Auswärtserfolg in der Vorrunde eine hart umkämpfte Begegnung. Muino ist jedoch guten Mutes, dass seine Rothrister nach der 2:4 Niederlage beim Team Aargau U21 wieder in die Erfolgsspur finden werden. «Unsere Moral ist deutlich besser als noch in der Vorrunde», sagt er. Das habe man vor einer Woche in Aarau bewiesen, als trotz 0:4-Rückstand noch zwei Treffer erzielt werden konnten. An ein vorzeitiges Aufgeben denkt beim FC Rothrist also niemand. «Die ganze Mannschaft glaubt daran, den Ligaerhalt zu packen», sagt Oscar Muino. (PKA)

FC Rothrist – FC Iliria
Stampfi Rothrist
Samstag 13. Mai
Anpfiff 17:00 Uhr

Event-Ansicht