Verein

FC Rothrist
Postfach 167
4852 Rothrist
Tel. 062 794 31 21 (Clubhaus)

Gründung: 06.12.1957
Region: AFV
Vereinsnummer: 1036
Zugehörigkeit: AFV

Die Gründung des FC Rothrist

Bis anfangs der fünfziger Jahre beherrschten in unserem Dorf die Turnvereine das sportliche Geschehen. Rothrister, die den Fussballsport aktiv ausüben wollten, mussten dem FC Oftringen oder dem SC Zofingen beitreten. Dr. Keller, erst kurze Zeit in Rothrist ansässig, arbeitete in leitender Stellung in der Firma Rivella und war begeisterter Fussballer. Sein initiatives Wirken äusserte sich schon bald in der Gründung des FC Rivella. Mit der darauf folgenden Gründung des FC Strebel fasste der Fussballsport im Dorf endgültig Fuss.

Die Gründung des Fussballclubs Rothrist war die logische Folge. Am Samichlaustag 1957 trafen sich unter der Initiative von Ernst Zysset siebzehn Fussballbegeisterte in der Bündnerstube und gründeten den FCR. Weitsichtig, wie die Gründer waren, bildeten sie schon kurze Zeit später eine Juniorenmannschaft, die in der Saison 1958/59 in der Junioren-B-Kategorie an der Meisterschaft teilnahm.

Erfahren Sie mehr über unseren Verein, in unseremArchiv„!